Oudong
Oudong ist ein historischer Platz, der nicht vergessen werden soll. Es ist 41 Km nördlich von Phnom Penh. Der Berg ist 110 m hoch. Oudong war von 17. bis 19. Jh. Hauptstadt von Kambodscha. Der Grossvater von König Norodom Sihanouk, König Norodom, verlegte die Hauptstadt im Jahr 1866 von Oudong nach Phnom Penh. Oudong wurde von der Regierung im Jahr 1993 zum Denkmalschutz erklärt und wird nach und nach restauriert und wieder aufgebaut.
Oudong hat einen offizielen Namen „der königliche Berg“, in Khmer Phnom Preah Reach Troap. Den Blick von der Bergspitze in die Umgebung ist eimalig und herrlich. Auf dem Berg befinden sich königliche Stupas, in denen die Relikte der Könige und deren Familiemitglieder aufbewahrt werden, Pagoden und eine Moschee sind auch da. Eine der Pagoden wurde Legende nach statt mit Haupteingang nach Osten wie die meisten, sondern nach Norden (Richtung China) gebaut. Das ist die einzige Pagode in Kambodscha, die mit riesigen Säulen (2 Meter Durchmesser) gebaut wurden. Wir haben diese schöne Legende für Sie, wenn Sie Oudong besuchen.
Der Oudong Berg hat 5 Hügel: Hügel der Zwiling Stupas (កំពូលចេតិយទន្ទឹម), Traytroeung Hügel (កំពូលត្រៃត្រឹង្ស), 5 Stupas Hügel (កំពូលចេតិយកំពូល៥), Nirwana Buddha Hügel (កំពូលព្រះអង្គចូលនិពា្វន) und Novize Hügel (កំពូលអរិយ្យកាបួស)
Oudong ist seit 7. Jahrhundert ein heilliger Platz, eine riesige mit dem schönsten Khmer-Stil dekorierte Buddhas Stupa befindet sich auch auf dem Berg. In dieser Stupa wird seit 2002 die Asche Buddhas, ein Staatsgeschenk aus Sri Langka aufbewahrt.
Tourverlauf: ein Tag mit Besichtigung in Kampong Loung (Silberschmiede) und“ Sok Bunthoeurn Pagode“, eine der schönsten Pagode in der Umgebung von Oudong.
Auf Wunsch kann eine Buddhistische Zeremonie organisiert werden. Die Fahrt nach Oudong geht durch eine Chamgemeinschaft (Moslem), wo schöne Moscheen zu finden sind.